Der Soldat, Krieg ist die Hölle - Aber die Hölle ist mein zu Hause

So am heutigen Tag dem 16.11.2008 setze ich meine Arbeit fort und zeige Euch weitere Fotos meines KFOR - Einsatzes...


Wir waren mal wieder im Kosovo unterwegs und fuhren auch den amerikanischen Stützpunkt, Boon-Steel, an. Soweit ich mich erinnern kann wurde dieser Stützpunkt nach einem     "GI" aus dem Vietnamkrieg benannt, kann dieses aber nicht mehr 100%tig sagen. Auf alle Fälle war dort die Einheit        "RED BIG ONE" stationiert, mit Black-Hawk's und Apache's Hubschraubern.


Der Hubschrauberlandeplatz


Auf jeden Fall ist auch hier das Motto der Ami's deutlich erkennbar, "groß-größer-noch größer", je größer desto besser................


Ein Apache landet.......


So, auch wir sind nicht ungeschoren davon gekommen in der täglichen Straßenschlacht KFOR-LKW gegen Einheimische Fahrzeuge..........


Hier landet ein Transporthubschrauber auf Erebino......


Wir sind ja regelmäßig nach "Thessa" gefahren um Nachschub aus dem Hafen zu holen, ich glaube ich wäre diese Strecke auch blind gefahren. Jedenfalls ist es auch mal an der Zeit was Mazedonisches zu zeigen.                                                      Das Monument der Mazedonischen Front 1915-1918...........


Ja und wie bereits angekündigt, ich war mal wieder im Hafen von Thessaloniki........


Ein Hauch von Urlaub wie in einem Hotelclub in der Dom Rep, zwar nicht so angenehm aber dafür genauso sicher.......

Dieser zivile LKW verlor die tägliche Straßenschlacht und es muß dazu gesagt werden das für die Einheimischen der Begriff STVO zwar existierte aber keine Bedeutung hatte. Überholt wurde überall auch wo es nicht möglich war, im dunklen Tunnel, an Bergkuppen und selbst an engsten Straßenstellen.......


Deutlich zu sehen das auch Straßen im Kosovo vermint wurden und waren.....


Eines der neueren Mercedes Benz Modelle im Kosovo wurde lieblos neben der Straße abgestellt.......

Und immer wieder führten uns unsere Touren auf Straßen entlag an denen unmittelbar Minenfelder grenzten, hier deutlich die roten Markierungsbänder sichtbar die uns warnend sagen,                                                                   "nicht geräumt"........LEBENSGEFAHR.........

Ein "UNIMOG" der nach Hause darf.......


Endlich ist es soweit, die längst fällige Beförderung zum Stabsunteroffizier steht an.......


Was kann er denn noch alles fahren.......


Na wer sagts denn, ich bin "endlich" mal in Thessa...........


Na und hier ein absoluter Härtefall, der Güterbahnhof von Tetovo von wo wir Container holen sollten. Zwischen Müllbergen ein Gleis und unsere Container auf Wagons aber keine Lok, also mußte ne SLT Maschine die Wagons ziehen.......


"Wolle Teppich kaufe"...........


Und immer wieder Massengräber, nahezu in jeder Ortschaft.......


An der Straße einer weiteren Route lag die gesamte Zeit über in einem Minenfeld ein dazu noch verminter lebloser Körper. Die Räumkräfte trauten sich auf Grund des hohen Gefahrengrades nicht dort zu entschärfen. "Eine entschärft - zwei gehen hoch"........


Unfallursache ungeklärt.............


Unsere Auszeichnungen standen an...........


Ja auch ein Stabsunteroffizier muß mal seinen Bettvorleger reinigen....


Munitionsvernichtungsschießen in einem alten jugoslawischen Schießgelände........


Weiter gehts im nächsten Album.............