Der Soldat, Krieg ist die Hölle - Aber die Hölle ist mein zu Hause

Also hier setze ich nun meinen Beitrag fort. Beginnen wird dieser Teil nat. mit Jahresanfang 2000.
Hier könnt Ihr erst einmal sehen wie eng und ohne Sicherheiten Gebirgspässe dort sind, waren.


Tja und dann kam der Winter zurück aber mit voller Wucht. Tag und Nacht Schnee schieben, die Zeltdächer am Tage und Nachts von den Schneelasten befreien und zwischendurch die LKW's fahrbereit halten. Da kam freude auf.



das war noch lange nicht alles


so und nun muß ich selber ran, naja waren ca 30 grad unter null aber mein Gott, ich bin total abgehärtet, quasi ein Tier.

Das ganze Elend dann am Tage gesehen. Mal ist das okay so aber nicht wochen lang.


Hier könnt Ihr uns beim Fegen auf den Zeltdächern am Tage sowie in der Nacht sehen.


Nachts


Unsere Fahrzeuge sahen auch nicht besser aus im Schnee.H


HG David Probst und ich,wir machen uns fertig für einen 3 tägigen Transport. Tetovo - Prizren mit Übernachtung und am nächsten Tag zum Morina Paß und dann zurück nach Tetovo.


Dabei fuhren wir auf der regulären Linie und passierten immer wieder den Östereichischen Checkpoint.

Immer wieder passieren wir Massengräber.


Übernachtung in der VJ-Kaserne Prizren. Hier hatten sie zum damaligen Zeitpunkt bereits Wohncontainer und die beste Gastätte die ich kenne. Die "OASE" , super lecker das Hamburger Schnitzel mit Pommes und vor allem, ich wurde satt.


Am nächsten Tag ging es weiter zum "Morina Paß"     Minenfelder an Minenfelder, teilweise entschärft oder eben nur großflächig abgesperrt



Auf dem Rückweg ging es wieder hoch her oben auf der Paßstraße. Wir wollten zurück nach Tetovo und unsere jungs aus Tetovo wollten nach Prizren. es wurde oftmals verdammt enge aber wir sind vom Fach.

Ach und hier im Kosovo gibt bzw gab es nicht nur billige nachgemachte CD's und nachgemachte Markenklamotten!!!
Nein selbst der ADAC wurde hier ins leben gerufen und so sah es aus........



Aber auch wir in Tetovo bekamen mal was gutes. Wir bekamen endlich Kühl -und Wohncontainer......


Vom 22.02-25.02.00 hatten wir dann auch unsere 3 tägige Erholungspause in Ohrid. War angenehm.......


Wir waren kaum aus Ohrid zurück da wurden wir bereits in die tägliche Straßenschlacht geworfen. Aus meiner Sicht waren die Einheimischen unsere Straßengefahr.


Ein von Minen Zerfetzter Bus...



Im Punkt Umwelt -und Sauberkeit haben die hier noch ne menge zu lernen wie man sieht.......


Hier sollte mal das Gesundheitsamt einschreiten!!!!!! Dieser Fleischer ist wohl nicht 100%tig safe!!!.....



Hier werden wir mal wieder in Prizren entladen.
Haben Nachschub für die VJ-Kaserne und werden von einem Bergepanzer entladen.....


Der Nachschub rollt unermüdlich Tag für Tag und sogar Nachts rollten unsere 40to Richtung Griechenland, Thessaloniki, und zurück nach Tetovo bzw Prizren.
Aber wann immer wir es konnten nutzen wir unsere Ruhepausen, mit Briefe schreiben-sonnen oder schlafen.......


Und so sah die VJ-Kaserne in Prizren zu meiner Auslandszeit aus. Teilweise zerstört aber bereits im Aufbau für unsere Jungs mit Wohncontainer bzw. mit Fertigteilhäuser......



So das war es erstmal wieder, muß nun weitere Fotos einscannen und dann werde ich meine Seite weiter bearbeiten.
Ihr werdet also in kürze wieder mehr im
Album 3 von mir sehen.